Mit dem Roboter zum „Haus vom Nikolaus“

Veröffentlicht am: 17.03.2023

Wahrscheinlich hat sich fast jeder schon einmal daran versucht, das „Haus vom Nikolaus“ in einem Zug zu malen. Drei Schülern des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums Dresden ist das auch gelungen – allerdings nicht mit einem Stift, sondern mit einem Roboter. Die Achtklässler hatten dafür während einer wissenschaftlichen Projektwoche Hilfe von den Fachleuten der EKF Automation GmbH. Julia Heymann und Omar Khalil von EKF gaben den Schülern der Bildungseinrichtung mit vertieftem mathematisch-naturwissenschaftlichem Profil theoretische und praktische Anleitung. Die Jugendlichen lernten in kürzester Zeit, den Roboter zu programmieren und eine interessante Aufgabe erfolgreich zu lösen.

Weil noch Zeit für eine weitere spannende Aufgabe blieb, programmierten die Schüler außerdem das Knobel- und Geduldsspiel „Die Türme von Hanoi“.

Wir haben uns über den offenen, neugierigen und wissbegierigen Umgang der jungen Menschen mit der Technik sehr gefreut und hoffen, dass sie diese Motivation für ihr Berufsleben beibehalten.