META-Netzwerk zu Gast bei EKF Automation

Veröffentlicht am: 15.06.2022

Zum 4. Workshop des Netzwerks „META – Manufacturing 4.0 durch Entwicklung und Transfer progressiver Automatisierungslösungen“ begrüßten wir die weiteren Netzwerkpartner bei uns im Unternehmen. Neben der Vorstellung von EKF Automation in Vortrag sowie bei einer Führung durch Fertigung und Montage prägten viele weitere interessante Vorträge und Diskussionen diesen Workshop zum Thema „Robotik in der Produktionstechnik“.

Mit einem Überblicksvortrag ordnete Dr. Matthias Rehm vom META-Netzwerkmanagement die Industrieroboter in den Kontext der Produktionstechnik ein. Prof. Alexander Winkler von der Hochschule Mittweida führte in die Cobot-Session ein. Er präsentierte interessante Ansätze zum kollaborativen Einsatzspektrum dieser Systeme und stellte innovative, eigene Lösungen im Labormaßstab vor. Den Ball nahm Lukas Krettek von der coboworx GmbH auf. Er führte von der ersten Idee bis zur fertig projektierten Anlage durch die Planung eines Palettiersystems.

Zum Thema CNC-Robotik präsentierte Alexander Hoffmann von der ARC Solutions GmbH Ideen zur doppelt hybriden Fertigung mit Robotern vor. Tilo Sigmund von der ibs automation GmbH stellte die langjährigen Erfahrungen bei NC-gesteuerter Bearbeitung mit Robotern aus Sicht eines Systemanbieters vor. Sven Tauchmann von Siemens sprach zur datengetriebenen Inbetriebnahme von CNC-Robotern.

Anschließend erhielten die Gäste noch einen Einblick in einen ganz anderen Bereich. Bei einer Führung durch die Ausstellung „Hommage an die Freitaler Industriegeschichte“ und „Schattenwirtschaft“ an unserem Standort im Freitaler Technologiezentrum wurden manche Erinnerungen geweckt.

META Workshop